SciCORE: Zukunftsfähiges Netzwerk-Design

Viele Netzwerke sind organisch gewachsen. Dabei stellt ein effizientes und strukturiertes Design die Grundlage für ein zukunftsfähiges Netzwerk dar. Ziel eines solchen Designs ist es, die notwendige Leistungsfähigkeit für die Zukunft sicherzustellen und die Komplexität des Netzwerks handhabbar zu halten.


Design und Betrieb des High-Performance-Netzwerks
Für das Netzwerk von SciCORE, dem wissenschaftlichen Hochleistungsrechenzentrum der Universität Basel, wurden zunächst Workshops zum neuen Design und zur Umsetzung durchgeführt. Dabei gilt es, den Traffic Flow abzuschätzen, das Netzwerk zu visualisieren und die Knotenpunkte zu definieren. Auf dieser Basis wurde das Netzwerk aufgesetzt, spezifische Aufgaben automatisiert und ein Monitoring zur kontinuierlichen Überwachung des Netzwerks implementiert. Darüber hinaus gibt es einen Wechsel in der high-performance Storage-Lösung - von Infiniband (QDR) mit RDMA nach Ethernet 100GbE mit RoCE v2 (RDMA over Converged Ethernet).

Ersatz von Switching-Infrastruktur mit erheblicher Kosteneinsparung
Im Rahmen des Projekts wurde auch die Infrastruktur für das Management- und Deployment-Netz ersetzt. Durch die Umsetzung mit unserer spezifisch konfigurierten MikroTik-Hardware konnten dabei wesentliche Kostenersparnisse (Faktor 1 zu 7) gegenüber herkömmlichen Herstellern realisiert werden.