Sichere IT & OT Netzwerkarchitektur

Von Smart Metern bis hin zu digitalen Monitoring- und Steuerungssystemen – die Energieversorgung wird zunehmend digitalisiert. Im Zuge dieser Vernetzung verschmelzen bei Energieversorgern die Welten der Informationstechnologie (IT) und der Operational Technology (OT), die früher physisch voneinander getrennt waren. Es entstehen neue Angriffsvektoren für Cyberattacken und es gilt, existierende Schutzkonzepte an diese Entwicklungen anzupassen. Cybersecurity wird zu einem zentralen Bestandteil der Stromversorgungssicherheit.


Vor diesem Hintergrund hat Narrowin mit der Eniwa, dem Stadtwerk der Stadt Aarau, eine Netzwerkarchitektur entwickelt, die eine sichere und stabile Grundlage für die Digitale Transformation des Unternehmens bietet. Ziel der Architektur ist dabei nicht nur die Sicherheit, sondern auch Effizienz und organisatorische Handhabbarkeit.

Bestandsaufnahme von Haustechnik bis zum Kraftwerk
In einem ersten Schritt wurden in Abteilungsworkshops der Status Quo (Netzwerk, Infrastruktur, Organisation etc.) sowie die Bedürfnisse für die Zukunft erfasst. Auf dieser Grundlage konnten die Anforderungen der Gesamtorganisation diskutiert und konkretisiert werden.

Entwicklung einer Ziel-Architektur, die auf Bestehendem aufbaut
Im nächsten Schritt wurde gemeinsam eine Zielarchitektur für IT und OT entwickelt, die die Sicherheit unter Berücksichtigung der organisatorischen und technischen Gegebenheiten optimiert. Zentrale Designaspekte dieser Architektur sind:
– Segmentierung / Zonierung nach Sicherheitsniveaus
– Starker Fokus auf Endpoint-Sicherheit
– Bestehende Systemlandschaft und Toolchain nutzen und darauf aufbauen
– Automatisierung & Self-Service

Ableitung einer pragmatischen Road Map
Auf Basis der Zielarchitektur wurden zuletzt Arbeitspakete definiert und notwendige Entscheide formuliert. Die Arbeitspakete wurden nach Handlungsbedarf und Aufwand priorisiert und nach dem Abgleich mit anderen Projekten und internen Ressourcen in eine konkrete und realistische Road Map überführt.