Digital Transformation Service

Weniger Komplexität, mehr digitaler Fortschritt.


Digitale Veränderung umfasst nicht nur Tech und Tools – sondern die Klärung der Strategie, die Befähigung der Menschen und die Anpassung der Organisation. Wie setzen wir Schwerpunkte? Was sind die Business-Ziele und welche organisatorischen und technischen Handlungsfelder ergeben sich daraus? Wie schaffen wir den Wandel, nehmen die Menschen mit und klären Prozesse, Rollen und Verantwortlichkeiten? Die Digitalisierung wirft viele Fragen jenseits technischer Diskussionen auf.

Big Picture & Road Map

Analyse und Ableitung der technischen und organisatorischen Handlungsfelder

Know-how & Awareness

Sicherstellung von Fähigkeiten & Mindset

Organisation & Prozesse

Design von Prozessen, Workflows und Rollen

ICT-Grundlagen

Auswahl und Assessment der richtigen Architektur und digitalen Tools

Big Picture: Analyse & Road Map


• Ziele und strategische Prioritäten identifizieren
• Strukturierte Stakeholder-Interviews
• Evaluation des digitalen Reifegrads
• Ableiten von Fakten und Erkenntnissen, die einen Konsens über Handlungsfelder und Massnahmen ermöglichen
• Übersetzen der Empfehlungen in eine Roadmap
• Validierung und Verfeinerung der IT-Architektur aus Business-Sicht und Ableitung von technischen Anforderungen
• Assessments und Wirkungsmessung

Faktor Mensch: Digital Change & Engagement


Um die Vorteile des digitalen Fortschritts nutzen zu können, braucht es internen Wandel. Ziel ist es, die Mitarbeitenden zu motivieren und zu befähigen:
• Workshops und Tools für Strategiekommunikation, Mitarbeiterschulung und -engagement
• Entwicklung einer Kompetenzmatrix (digitale Kompetenzen) für die Organisationsentwicklung

Organisations-, Prozess- und Servicedesign


Services, Kundenerlebnisse und interne Abläufe ohne Reibung und Silos:
• Identifikation von wichtigen Use Cases und Gestaltung der entsprechenden Kundenerlebnisse und internen Prozesse
• Service Design, Prototyping, Entwicklung Self-Service-Portale
• Übertrag der Strategie in IT-Systeme und Arbeitsabläufe
• Identifikation organisatorischer Engpässe
• Analysen und Auswertungen für mehr Engagement und ROI