Projektmanagement Service
Digitale Veränderung umfasst nicht nur Tech und Tools – sondern die Klärung der Strategie, die Befähigung der Menschen und die Anpassung der Organisation. Wie setzen wir Schwerpunkte? Was sind die Business-Ziele und welche organisatorischen und technischen Handlungsfelder ergeben sich daraus? Wie schaffen wir den Wandel, nehmen die Menschen mit und klären Prozesse, Rollen und Verantwortlichkeiten? Die Digitalisierung wirft viele Fragen jenseits technischer Diskussionen auf.
• Ziele und strategische Prioritäten identifizieren
• Strukturierte Stakeholder-Interviews
• Evaluation des digitalen Reifegrads
• Ableiten von Fakten und Erkenntnissen, die einen Konsens über Handlungsfelder und Massnahmen ermöglichen
• Übersetzen der Empfehlungen in eine Roadmap
• Validierung und Verfeinerung der IT-Architektur aus Business-Sicht und Ableitung von technischen Anforderungen
• Assessments und Wirkungsmessung
Um die Vorteile des digitalen Fortschritts nutzen zu können, braucht es internen Wandel. Ziel ist es, die Mitarbeitenden zu motivieren und zu befähigen: • Workshops und Tools für Strategiekommunikation, Mitarbeiterschulung und -engagement • Entwicklung einer Kompetenzmatrix (digitale Kompetenzen) für die Organisationsentwicklung
Services, Kundenerlebnisse und interne Abläufe ohne Reibung und Silos: • Identifikation von wichtigen Use Cases und Gestaltung der entsprechenden Kundenerlebnisse und internen Prozesse • Service Design, Prototyping, Entwicklung Self-Service-Portale • Übertrag der Strategie in IT-Systeme und Arbeitsabläufe • Identifikation organisatorischer Engpässe • Analysen und Auswertungen für mehr Engagement und ROI